Aktuelle Veranstaltungen auf dem Weingut und in Iphofen

Erlebt Iphofen und unseren Wein mit uns! Auf unseren besonderen Weinproben in Iphofen, Wein-Events oder Weinbergswanderungen quer durch die Iphöfer Weinlagen und bis zum Geschichtsweinberg könnt ihr uns und unsere Weine unkompliziert und in familiärer Atmosphäre kennen lernen. Oder buche eine individuelle Weinprobe mit Führung durch unsere Weinberge bis in den Keller - das ist gerade nicht möglich?  Dann buche doch eine Online-Weinprobe mit uns. Unsere Veranstaltungen auf dem Weingut und in Iphofen laden zum Schöppeln, Entdecken und Genießen ein - wir nehmen euch mit zu Weinerlebnissen. 

Hier findet ihr unsere aktuellen und kommenden Veranstaltungen in und um die Stadt Iphofen.

Donnerstag, 13. April 2023 | Erlebnisführung "Sehen, Riechen, Schmecken - Achtsam durch unsere Weinberge"

 

 

Kommt mit Maggie, Gästeführerin Weinerlebnis Franken, mit auf eine achtsame Reise aller Sinne mitten durch die Iphöfer Weinberge. Wir erkunden unsere Kulturlandschaft mit den Augen, der Nase, den Ohren und natürlich dem Gaumen - nah dran und immer in Verbindung mit unserer Umwelt. Taucht ein in das Winzerleben im Weinberg und spürt die Kraft der Natur. Euch erwartet eine Weinbergswanderung (ca. 3,5 km) mit Achtsamkeitsübungen wie Waldbaden & im Boden buddeln sowie viele weitere Mitmach-Elemente. Wir runden die Führung mit der Verkostung von 2 Weinen ab. Ein Erlebnis für alle unsere Sinne! 

 

Die Erlebnisführung ist für alle geeignet, die wieder etwas achtsamer mit ihrer Umwelt & unserer Natur umgehen möchten & für Familien mit Kindern.

  • Beginn:  14 Uhr, Treffpunkt bei uns auf dem Weingut
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Kosten pro Person: 27 Euro, Kinder 15  Euro 
  • Bitte beachtet: Wir empfehlen festes Schuhwerk (Wanderschuhe) und der Witterung angepasste Kleidung.

Bitte meldet euch zu dieser Veranstaltung an. 

Fester Weinspaziergang "Vom Weinberg in den Keller" - jeden dritten Samstag im Monat

Weinspaziergang vom Weinberg in den Keller, Weingut von der Tann

Mit dem Winzer in die Weinberge und den Keller - wir nehmen euch jedes dritte Wochenende im Monat immer Samstags mit auf einen lockeren Spaziergang durch unsere Weinberge in Iphofen bis in den Weinkeller, bei dem ihr alles Wissenswerte über uns, unsere Anbauphilosophie und unsere Weine erfahrt.  Wie beeinflusst der Winzer die Weine? Wie das Wetter? Und was hat es überhaupt mit unseren fränkischen Weinen auf sich? Abgerundet wird das Weinerlebnis von einer kleinen Weinprobe mitten in den Weinbergen und im Keller mit zwei Weinen. 

  • Maximal 25 Personen nach Anmeldung
  • Kosten pro Person: 12,00€
  • Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden, Startpunkt im Weingut
  • Beginn: 11 Uhr

Die nächsten Weinspaziergang-Termine:

  • 15. April 2023
  • 20. Mai 2023
  • 15. Juli 2023
  • 16. September 2023
  • 14. Oktober 2023

Samstag, 18. Mai 2023 | Maiwanderung - Weinwanderung durch die Weinberge

Überall spitzt und grünt es, Zeit sich mal wieder aufzumachen in die Natur. Was passiert eigentlich in dieser Jahreszeit im Weinberg? Kommt mit auf eine ausgedehnte Wanderung (ca. 6 km) durch die erwachenden Iphöfer Weinberge. Über die Iphöfer Kalb mit tollem Panoramablick über das Schwanberger Land führt uns der Weg bis in den Kronsberg. An vier Stationen verkosten wir zusammen jeweils einen Wein des neuen Jahrgangs, erfahren was der Winzer im Frühjahr so macht und genießen ein fränkisches Picknick im Weinberg. 

 

Bitte bringt euch für das Picknick eine Decke oder Sitzunterlage mit. Achtet auf festes Schuhwerk (Wanderschuhe) und dem Wetter angepasste Kleidung. 

 

  • Beginn: 13:30 Uhr, Treffpunkt bei uns auf dem Weingut
  • Dauer:  ca. 4 Stunden, Wegstrecke ca. 6 km
  • Kosten pro Person: 38,50 Euro pro Person
  • Bitte beachtet: Bringt euch eine Picknickdecke mit & achtet auf festes Schuhwerk (Wanderschuhe) und dem Wetter angepasste Kleidung. 

Bitte meldet euch zur Weinwanderung an.

 

Nichts Passendes gefunden? Buche doch einfach deine individuelle Weinprobe oder Weinbergs- und Kellerführung bei uns auf dem Weingut! 


Entdecke auch unser Städtchen Iphofen! 

Iphofen entdecken und versteckte Schätze finden: Historische Kleinode, hochkarätige Veranstaltungen, herrliche Wanderwege durch eine abwechslungsreiche Landschaft sowie vielfältige Freizeitangebote laden zu einer Entdeckungsreise ein. 

Weingut von der Tann

Inhaber  Von der Tann GbR

Birklinger Straße 1

D-97346 Iphofen 

Telefon: 09323/89970

 

info@weingut-vondertann.de

Öffnungszeiten:

Do - Fr: 8:00 bis 18:00 Uhr

Sa: 9:00 bis 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

 

 

Jetzt dauerhaft ab 18 Flaschen versandkostenfrei deinen Lieblingswein nach Hause bestellen!


Folgt uns auf unseren Social Media-Kanälen: Dort nehmen wir euch mit in unseren Winzer-Alltag, informieren über neue Events und was sonst noch so bei uns passiert!